Goldmünzen.de

Anlagemöglichkeit und begehrtes Sammelobjekt


Sprung zur Navigation

Krügerrand Goldmünze aus Südafrika

Krügerrand Goldmünze
1 Unze Krügerrand Goldmünze (1975) - © Maks Dannecker

Anlagemünzen? Bis zur erstmaligen Ausgabe des Krügerrand im Jahr 1967 kannte man diese Art der Münzen gar nicht. Doch seither sind die Anlagemünzen zu einem feststehenden Begriff geworden und das haben sie insbesondere der Krügerrand Goldmünze zu verdanken, die über viele Jahre die beliebteste und meistverkaufte Gold-Ablagemünze blieb, selbst nachdem zwischenzeitlich diverse Goldmünzen als Konkurrenz hinzukamen.

Motiv & Historie des Krügerrands

Seinen Namen hat der Krügerrand den südafrikanischen Politiker Paul Kruger zu verdanken, der in der Zeit von 1825 bis 1904 lebte. Doch nicht nur die berühmte Goldmünze des Landes hat seinen Namen geerbt, auch das von ihm gegründete Sabie-Naturschutzgebiet trägt heute seinen Namen und ist als Kruger-Nationalpark weltbekannt geworden.

Wenn die Münze schon nach Paul Kruger benannt wurde, ist es nur folgerichtig, dass ein Portrait von ihm seit jeder auf der Vorderseite der Münze abgebildet ist. Als Umschrift ist dort zudem die Länderbezeichnung „Suid-Afrika – South Africa“ zu lesen. Ebenfalls seit der ersten Prägung unverändert geblieben ist das Motiv der Rückseite: Es zeigt eine Springbock-Antilope, eingerahmt von der Münzenbezeichnung „Krugerrand“ über ihr, dem Prägejahr geteilt links und rechts von ihr, und der Angabe des Feingehaltes „Fyngoud 1 Oz Fine Gold“ unter ihr. Eine Angabe des Nennwerts sucht man auf der Prägung vergeblich, dies ändert aber nichts daran, dass der Krügerrand eine Münze und offizielles Zahlungsmittel in Südafrika ist. Der Nennwert variiert vielmehr und entspricht stets dem aktuellen Goldpreis.

Einführung zusätzliche Stückelungen

Neben der 1 Unzen Goldmünze, hat man später den Wünschen der Anleger nach weiteren Stückelungen entsprochen und so ist der Krügerrand seit dem 1980 auch als zehntel, viertel und halbe Unze Münze erhältlich. Geprägt wird die Krügerrand Goldmünze von Anfang an durch die „South African Mint“. Seine markante rötliche Färbung erhält der Krügerrand durch die Legierung von Kupfer, wodurch die Härte der Münze erhöht wird.

Die wechselhafte Geschichte der ersten Gold-Anlagemünze

Wie in seinen Anfangsjahren, wo im Rekordjahr 1978 sogar über 6 Millionen Münzen geprägt wurden, gehört der Krügerrand heute wieder zu den beliebtesten Anlagemünzen aus Gold. Dies hat er vor allem der Tatsache zu verdanken, dass er mit nur geringem Aufschlag zum tatsächlichen Goldkurs gehandelt wird. Doch so erfolgreich waren die Zeiten für den Krügerrand nicht immer. Eine tiefe Krise musste die südafrikanische Goldmünze erleiden, als im Jahr 1986 die USA und Europa aufgrund der Apartheid einen Boykott auf alle südafrikanischen Produkte ausriefen. Die Auflagenzahlen des Krügerrands brachen in den Folgejahren vollständig zusammen, bis zum Tiefstand von lediglich 8.285 1-Unzen-Münzen im Jahr 1995. Erst mit der Aufhebung des Einfuhrverbots im Jahr 1999 erholen sich die Auflagenzahlen wieder langsam, wobei sie immer noch weit von den einstigen Rekordmarken entfernt sind.